Willkommen beim Color Obstacle Rush!

Bitte lies die unten stehenden Jobbeschreibungen sorgfältig durch und fülle anschließend das AGB-Formular aus. Wir freuen uns darauf, dich bald zu sehen!

CHECK-IN

Am Check-In werden der Personalausweis, die unterschriebenen AGBs und das Ticket überprüft.

WAS DIE TEILNEHMER*INNEN DABEI HABEN MÜSSEN, WENN SIE BEIM CHECK-IN ANKOMMEN: 

1. UNTERSCHRIEBENE AGBS

- Jede*r Teilnehmer*in sollte eine Bestätigung der ausgefüllten und unterschriebenen AGBs mitbringen. 

- Ohne ein unterschriebenes Formular darf die Person NICHT an der Veranstaltung teilnehmen. Falls jemand kein Formular hat, kann er oder sie einen QR-Code scannen, mit dem er oder sie Zugang zum Formular erhält. Der QR-Code ist am Check-In vorhanden.

- Für Erwachsene und Minderjährige gibt es seperate AGB-Formulare.

- Personen, die jünger als 12 Jahre alt sind, dürfen am Warm-Up und am Lauf nicht teilnehmen.

- Falls eine minderjährige Person (12-15) an der Veranstaltung teilnehmen möchte, muss diese Person von einer Aufsichtsperson beim Hindernislauf begleitet werden.

- Das Formular des*der Minderjährigen muss von einem Elternteil oder von einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben sein. 

- Falls jemand ein ausgedrucktes Dokumente hat, ist es wichtig, die Dokumente IMMER an die Person zurückzugeben. Falls die Person die Kopie am Check-In vergisst, muss die Kopie sofort zerrissen und entsorgt werden.

2. PERSONALAUSWEIS (entweder ein gültiger Ausweis oder ein Foto davon) 

- Überprüfe den Namen des*der Teilnehmer*in. Der Name muss mit dem Namen auf der Bestätigung der unterschriebenen AGBs übereinstimmen. 

- Überprüfe das Alter, falls die Person jünger aussieht als angegeben. 

- Falls jemand eine Kopie von deren Ausweis hat, ist es wichtig die Kopie IMMER zurückzugeben. Falls jemand die Kopie vergisst, muss sie zerrissen und entsorgt werden.

- Falls jemand keinen Ausweis oder keine Kopie dabei hat, wende dich an deine*n Vorgesetzte*n.

3. TICKET:

- Das Ticket enthält:

    • die Startgruppe / Startzeit, 
    • möglicherweise ein Upgrade (Swag Bag)

- Gib den Teilnehmenden immer ihr Ticket zurück. 

- Falls jemand kein Ticket hat, wende dich an deine*n Vorgesetzte*n.

WAS DIE TEILNEHMENDEN BEKOMMEN:

1. ARMBAND 

- Das Armband ist das Eintrittsticket für die Veranstaltung, das alle tragen müssen. 

- Die Farben der Armbänder stehen für die jeweiligen Startgruppen. Schaue dir zunächst das Ticket an und überprüfe zu welcher Startgruppe die Person gehört. Gib dann das entsprechende Armband. 

- Bitte beachte!  Wenn auf dem Ticket “Startzeit egal” steht, frage die Person, an welcher Startzeit er oder sie teilnehmen möchte.

- Teilnehmende im Alter zwischen 12-15 Jahren bekommen ein anderes Armband. Bitte die Aufsichtsperson des*der Minderjährigen, deren Telefonnummer auf die Rückseite des Armbands zu schreiben.

 - Bitte die Teilnehmenden, die Armbänder selbst zu befestigen, denn das spart sehr viel Zeit.

2. T-SHIRT 

- Alle bekommt ein T-Shirt. Frage nach der T-Shirt-Größe.

3. VORBESTELLTE PRODUKTE UND UPGRADE-ANGEBOTE

- Wenn ein*e Teilnehmer*in ein Upgrade hat, gib ihm oder ihr eine Swag Bag.

- Falls jemand andere Produkte, wie Farbpakete oder Gesichtsbemalung, vorbestellt hat, werden diese in einer gesonderten Bestellbestätigung aufgelistet. Der Abholpunkt für diese Produkte befindet sich innerhalb des Festivalgeländes im Store. 

SWAG BAG (Upgrade Angebot)

- enthält: Turnbeutel, Bandana, Sonnenbrille, Farbpaket, Tattoo.

- Swag Bags werden im Voraus vorbereitet.

BITTE BEACHTE AUCH: 

- Alle Produkte (und mehr) kann man auch in unserem Store innerhalb des Festivalgeländes kaufen. Beim Check-In kann man keine Produkte kaufen. Die Swag Bags, die sich im Check-In befinden, sind alle vorbestellt.

- Jede*r Teilnehmer*in erhält an der Ziellinie nach dem Lauf (vor dem Farbfestival) ein Farbpaket. Dieses Farbpaket ist nicht auf der Bestellbestätigung aufgeführt. Am Abholpunkt im Store können die Teilnehmenden ihre Farbpakete nur dann erhalten, wenn sie zusätzliche Farbpakete vorbestellt haben. Die zusätzlichen Farbpakete sind auf der Bestellbestätigung aufgeführt.

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Festivalgeländes zu helfen!

GARDEROBE

VOR DER VERANSTALTUNG

  • Sobald du an der Garderobe angekommen bist, siehst du auf dem Tisch eine Plastikbox, in der sich die Nummernbänder für die Garderobe befinden. Diese Armbänder musst du an die korrekten Haken hängen. 
  • Versuche dich daran zu erinnern, wie die Haken nummeriert sind. Dadurch kannst du schneller arbeiten und unnötige Schlangen während der Veranstaltung vermeiden.

WÄHREND DER VERANSTALTUNG

Sobald die Veranstaltung startet, geht es auch schon direkt los. Als Erstes ist es wichtig, nachzuschauen, ob die Warteschlange gut funktioniert. Bei der Flagge „BAGS IN“ sollten die Teilnehmenden ihre Taschen und Wertgegenstände abgeben. Bei der Flagge „BAGS OUT“. Sollten die Teilnehmenden ihre Taschen und Wertgegenstände abholen. 

  • Jeder Besuch bei der Garderobe ist kostenpflichtig (außer die Endabholung)
  • Die Garderobe kostet pro Teilnehmer*in: 3 € für eine Jacke, 5 € für eine Tasche, 5 € für eine Jacke und Tasche.
  • Falls die Teilnehmenden später etwas aus deren Taschen benötigen, z.B. Telefon, kostet jeder weitere Besuch 1 €.

Während der Veranstaltung wird die Produktionsleiterin die Kasse zwischendurch ein wenig entleeren, bzw. euch Wechselgeld bringen.

Falls der*die Teilnehmer*in das Armband verloren hat, frage nach der Nummer des Armbands und wie die Tasche aussehen sollte und suche kurz danach. Falls du die passende Tasche findest, schaue hinein und frage die Person, was in der Tasche sein sollte, um sicherzustellen, dass die Tasche an die richtige Person zurückgeht.

NACH DER VERANSTALTUNG: 

Wenn die Garderobe langsam leer wird, kann man die Nummernbänder langsam zurück in die kleineren Schachteln einordnen. Alle Nummernbänder müssen in der richtigen Reihenfolge eingeordnet werden! Dadurch dauert es bei der nächsten Veranstaltung nicht so lang, die Nummernbänder in der richtigen Reihenfolge einzuordnen. Falls Taschen, Jacken oder Wertgegenstände zurückgelassen worden, melde dies deinem*deiner Vorgesetzten.

Wende dich, sobald die Garderobe völlig leer ist, an deine*n Vorgesetzte*n und frag, ob du noch irgendwo mithelfen kannst.

STORE + ABHOLUNG VON VORBESTELLTEN PRODUKTEN

Die vorbestellten Produkte und Produkte, welche die Teilnehmenden kaufen möchten, werden im Store ausgehändigt.

ÜBER DIE ABHOLUNG VON VORBESTELLTEN PRODUKTEN:

  • Die Teilnehmenden haben möglicherweise zusätzliche Produkte vorbestellt. 
  • In diesem Fall werden die vorbestellten Produkte in der Bestellbestätigung aufgeführt. Wenn ein Produkt in der Bestellbestätigung aufgeführt ist, händige es der Person aus. Die Teilnehmenden haben für die vorbestellten Produkte vorab bezahlt. 
  • Wenn ein Produkt in verschiedenen Farboptionen vorhanden ist, gib ein Produkt in einer zufälligen Farbe, es sei denn, die Farbe ist in der Bestellbestätigung angegeben.

Bitte beachte: Jede*r Teilnehmer*in erhält ein Farbpaket an der Ziellinie nach dem Lauf und vor dem Farbfestival. Dieses Farbpaket ist nicht in der Bestellbestätigung aufgeführt. Am Abholpunkt im Store können die Teilnehmenden ihre Farbpakete nur dann erhalten, wenn sie zusätzliche Farbpakete vorbestellt haben. Die zusätzlichen Farbpakete sind in der Bestellbestätigung aufgeführt.

ÜBER DEN STORE:

  1. VOR DER VERANSTALTUNG:

- Platziere ein paar von allen Produkten auf dem Tisch.

- Vergewissere dich, dass die Preisliste sich im Rahmen vor dem Store befindet.

- Eine schwarze Bargeldkasse mit Wechselgeld ist im Store vorhanden. 

- Vergewissere dich, dass das iPad angeschaltet, die SumUp-App gestartet ist.  Stelle auch sicher, dass der Kartenleser angeschlossen (Bluetooth) ist und die Ladegeräte an das iPad und den Kartenleser angeschlossen sind.

  1. WÄHREND DER VERANSTALTUNG: 

- Immer wenn du etwas verkaufst, schreib es im Kassensystem auf dem iPad auf. 

- Bezahlung: Bargeld oder mit der Karte

- Öffne neue Kartons mit Produkten nur wenn nötig! Alle Kartons und Produkte müssen nach der Veranstaltung für die Bestandsrevision gezählt werden.

- Circa einmal in der Stunde kommt die Produktionsleiterin vorbei und sammelt Wechselgeld. Falls das Wechselgeld knapp wird, sag rechtzeitig deinen Vorgesetzten Bescheid!

  1. NACH DER VERANSTALTUNG: 

- Kurz bevor die Veranstaltung vorbei ist, kommt die Produktionsleiterin vorbei und gibt dir Anweisungen, wie der Store geschlossen wird.

- Zähle alle überbleibenden Produkte und gib die Zahlen an die Produktionsleiterin weiter. Vergewissere dich, dass alle Zahlen korrekt sind!

- Packe die restlichen Produkte ordentlich zurück in die Kartons. Schreib auf jeden Karton, welche und wie viele Produkte sich drin befinden. 

Bitte beachte: Lasse den Store nie unbeaufsichtigt!

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit, für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Festivalgeländes zu helfen!

STARTLINIE

Es wird mehrere Startgruppen bei der Veranstaltung geben. Deine Rolle ist es, die Startlinie zu überwachen. Wir geben dir die genauen Anweisungen am Veranstaltungstag vor der Veranstaltung.

Auf die Plätze, fertig, los!

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Festivalgeländes zu helfen!

ZIELLINIE

Deine Aufgabe ist es, die Farbpakete an die Teilnehmenden an der Ziellinie zu verteilen.

  1. VORBEREITUNGEN: 

- An der Ziellinie siehst du Kartons mit Farbpaketen. Öffne sie mit der bereitliegenden Schere. 

- Lege alle Abfälle, leere Kartons und Plastiktüten in Müllsäcke oder in leere Kartons und entsorge den Müll.

  1. AUFGABEN WÄHREND DER VERANSTALTUNG: 

- Wenn ein*e Teilnehmer*in das Ziel betritt, gratuliere ihm*ihr zu seiner*ihrer Leistung und gib ihm*ihr ein Farbpaket. 

WICHTIG! Jede*r Teilnehmer*in bekommt nur ein Farbpaket. Manche Teilnehmer*innen haben vorab bei der Anmeldung extra Farbpakete gekauft. Diese haben sie schon bei der Registrierung bekommen. Leider darf niemand zusätzliche Farbpakete an der Ziellinie erhalten.

- Versuche nicht immer die gleiche Farbe zu verteilen. Dies stellt sicher, dass die Farbfestivals nach dem Run bunt werden und nicht nur eintönig. Die Farbpakete können auf Wunsch getauscht werden. 

- Gib die Farbpakete immer selbst aus – die Teilnehmenden dürfen sich nicht selbst Farbpakete aus dem Karton nehmen.

- Sag den Teilnehmenden, dass sie die Farbpakete bis zum Farbfestival behalten sollen. 

  1. NACH DER VERANSTALTUNG: 

- Sobald dein*e Vorgesetzte dir Bescheid gesagt hat, dass alle Teilnehmenden am Ziel angekommen sind, ist es deine Aufgabe, die restlichen Farbpakete zusammenzupacken und den Müll zu entsorgen. 

- Die Kartons werden mit Tesafilm geschlossen und die Anzahl der übriggebliebenen Farbpakete wird auf die Kartons mit einem Stift geschrieben. 

- Wenn du mit dem Aufräumen und Packen fertig bist, wende dich an deine*n Vorgesetzte*n und frag, ob es weitere Aufgaben gibt. 

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Festivalgeländes zu helfen!

ANLAGENBETREUER

ANLAGENBETREUER*IN (EVENT VILLAGE)

Deine Aufgaben auf der Veranstaltung sind unterschiedlich, vor allem aber sorgst du für das allgemeine Wohlbefinden auf der Veranstaltung.

Deine Aufgaben:

  • Sehe zu, dass die Wasserstation mit genügend Bechern und Wasser bestückt sind.
  • Stelle sicher, dass in den Toiletten immer genügend Toilettenpapier vorhanden ist.
  • Sehe zu, dass der Veranstaltungsbereich schön und aufgeräumt aussieht (hierzu zählt das Aufsammeln von Müll etc.). Hilf uns beim Aufräumen des Veranstaltungsgeländes während und nach der Veranstaltung.
HINDERNISWÄCHTER*IN

Deine Aufgabe ist es, das Hindernis und die Umgebung zu beobachten, sowie die Teilnehmenden zu motivieren.

1. ANFEUERN UND MOTIVIEREN DER TEILNEHMENDEN

Wir erwarten, dass du die Teilnehmenden anfeuerst und motivierst. Alles, was den Teilnehmenden Freude und gute Laune beim Laufen bringt, ist erlaubt. Hier kannst du deine Kreativität nutzen! 

Nicht immer läuft alles wie geplant. Falls dein Hindernis eine Reparatur benötigt oder falls ein*e Teilnehmer*in sich verletzt, kontaktiere deine*n Vorgesetzte*n über Funk.

2. RUNDFUNKPROTOKOLL

- Wir geben dir ein Funkgerät. Nutze es nur, wenn notwendig und nicht für Plaudereien.

- Lerne deine Hindernisnummer auswendig und gebe diese immer an, wenn du mit deinen Vorgesetzten sprichst.

3. TECHNISCHE DEFEKTE

Beobachte beim Motivieren was in deiner Umgebung passiert, und informiere deine*n Vorgesetzte*n per Funk über mögliche Defekte des Hindernisses. Ein*e Color Obstacle Rush Crew Mitarbeiter*in kommt zu dir, falls dein Hindernis Reparatur benötigt. 

Die häufigsten Defekte der Hindernisse: 

  • Das Hindernis hat einen Loch/das Hindernis verliert Luft. 
  • Das Benzingebläse funktioniert nicht mehr. / Der Sprit ist zu Ende. / Das Gerät raucht ungewöhnlich. 
  • Das Hindernis bewegt sich deutlich. (die Nägel, mit denen das Hindernis in der Erde verankert ist, sind lose.) 
  • Ein starker Wind beutelt das Hindernis. 

Methoden, um diese Defekte zu verhindern: 

  • Kontrolliere die Anzahl der Teilnehmenden, die sich gleichzeitig auf dem Hindernis befinden. Die maximal erlaubte Anzahl und andere Details bekommst du von deinen Vorgesetzten.
  • Sieh zu, dass sich die Teilnehmenden immer vorwärts bewegen und nicht auf dem Hindernis stehen bleiben. 
  • Sieh zu, dass die Teilnehmenden keine spitzen Gegenstände bei sich tragen, die das Hindernis beschädigen könnten. 

Falls dein Hindernis oder ein Teil davon defekt ist, schließe das Hindernis oder den Teil mit dem Defekt solange, bis das Hindernis / der Hindernisteil wieder funktionsfähig ist. 

4. VERLETZUNGEN 

Es kommt ab und zu vor, dass sich jemand bei den Hindernissen verletzt. Die häufigsten Verletzungen sind: 

  • Verstauchungen und Brüche (Knöchel, Handgelenk, Schulter) 
  • Dehydrierung 
  • Ohnmacht/Schwindelanfall 
  • Zusammenstoß mit anderen Teilnehmenden

Falls du siehst, dass sich jemand verletzt hat, kontaktiere deine*n Vorgesetzte*n per Funk. Er oder sie wird sich mit dem Sanitätsdienst in Verbindung setzen. Erzähle deutlich, wenn du über den Vorfall Bescheid gibst, was passiert ist und auf welchem Hindernis. 

- Falls der Zustand des*der Verletzten sich wesentlich verschlechtern sollte, melde dich erneut bei deinen Vorgesetzten. 

- Falls das Hindernis durch den Unfall beschädigt wurde, erwähne dies im gleichen Funkruf. 

- Sobald der*die Verletzte abtransportiert wurde, eröffne das Hindernis erneut für die Teilnehmenden, falls du es schließen musstest.

5. NACH DER VERANSTALTUNG 

- Sobald ein Mitglied der Color Obstacle Rush Crew dir Bescheid gesagt hat, dass der*die letzte Teilnehmende dein Hindernis überschritten hat, mach dich auf dem Weg zurück zum Event Village. Sammle gleichzeitig den Müll von der Laufstrecke auf.

- Wende dich an deine*n Vorgesetzte*n und frag, ob du noch irgendwo mithelfen kannst, wo noch Hilfe gebraucht wird.

FARBENWERFER*IN

1. VORBEREITUNGEN

- Sobald du an deinem Standort angekommen bist, siehst du Farbsäcke. Diese müssen mit der bereitliegenden Schere geöffnet werden. Kontaktiere deine*n Vorgesetzte*n, falls die Schere nicht an deinem Standort bereitliegt.

- Neben den Säcken befinden sich Plastikflaschen, mit denen die Farbe geworfen wird. 

2. AUFGABEN WÄHREND DER VERANSTALTUNG 

- Jede*r Teilnehmende, der*die durch deinen Standort/deine Farbstation durchläuft, wird mit Farbe beworfen, es sei denn, die Person möchte das nicht. 

- Die beste Technik dazu ist, die gefüllte Plastikflasche in einem langen Bogen in Richtung des*der Teilnehmer*in zu schwingen. Halte dabei einen Abstand von circa 2 Meter. 

- Alle werden von vorne aus beworfen und nicht von hinten. Wirf keine Farbe direkt ins Gesicht.

- Die Plastikflasche hat einen Korken, der beim Werfen immer auf der Flasche bleiben muss.

- Die Plastikflasche muss man nicht drücken, damit Farbe herauskommt. Das Schwingen sollte vollkommen dafür ausreichen, dass genügend Farbe aus der Flasche kommt. 

- Verschwende keine überflüssige Farbe. Ein kräftiger Schwung pro Teilnehmende*r reicht aus. 

- Wenn die Farbflaschen leer werden, befülle die Flaschen mit der Farbe aus den Farbsäcken. 

- Falls die Farbe aus den Säcken leer wird, informiere eine*n Color Obstacle Rush Crew Mitarbeiter*in (Mitarbeiter*innen mit einer bunten Weste).

3. NACH DER VERANSTALTUNG 

- Mache deinen Standort sauber, sobald dein*e Vorgesetzte*r dir Bescheid gesagt hat, dass der*die letzte Teilnehmer*in deinen Standort verlassen hat. 

- Verlasse deinen Standort nicht ohne Erlaubnis.

- Sammle alle leeren Säcke und Plastikflaschen sowie die Schere zusammen und mach dich auf den Weg zum Event Village.

Vergiss nicht:

  • Kein Rauchen am Veranstaltungsort.
  • Trage immer deinen Mund-Nasenschutz und deine Sonnenbrille.
  • Falls ein*e Teilnehmer*in Atemprobleme hat oder Farbe in die Augen bekommt, bringe die Person aus der Farbwolke und kontaktiere das Color Obstacle Rush Team.
  • Wirf keine Farbe mit deinen Händen. Nutze die Flasche.
  • Folge allen Anweisungen des Color Obstacle Rush Teams.

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Festivalgeländes zu helfen!

WASSERVERSORGER (LAUFSTRECKE)

- Die Teilnehmenden nehmen sich Becher und befüllen diese selbst.

- Um Warteschlangen zu vermeiden, achte darauf, dass die Teilnehmenden nicht nur den ersten Wasserhahn nutzen.

- Überprüfe regelmäßig, ob sich noch Wasser im Wassercontainer befindet. Gib unserem Team bescheid, falls der Container leer werden sollte.

- Sammle alle Abfälle und Becher in Plastiktüten.

- Wechsle den Müllsack, wenn er voll ist.

- Sehe zu, dass der Bereich den ganzen Tag über sauber ist.

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Event Villages zu helfen!

KASSIERER*IN

Das ist eine neue Rolle bei unseren Events und du wirst direkt vor Beginn der Veranstaltung über deine Aufgaben informiert.

Du kassierst einer Gebühr für die Nutzung unserer Photo-Booth.

Nach der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit für bis zu einer Stunde beim Aufräumen und Abbauen des Festivalgeländes zu helfen!