HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Um eine schnelle Antwort zu erhalten, werft bitte einen Blick auf unsere häufig gestellten Fragen. Wenn ihr dort keine Antwort findet, könnt ihr uns gerne über unseren Chat kontaktieren.

Wie kann ich den*die Ticketinhaber*in wechseln?

Das ist jetzt sehr einfach. Du kannst dein Ticket an eine andere Person weitergeben/verkaufen, ohne den Namen auf dem Ticket ändern zu müssen: Übergebe einfach den QR-Code an den*die neue*n Teilnehmende*n und los geht's! Vergiss nicht, dass wir alle Informationen zur Veranstaltung an die E-Mail-Adresse des*der ursprünglichen Käufer*in senden, also stelle sicher, dass du die Infos an alle Teilnehmenden in deiner Gruppe weitergibst.

Barrierefreiheit

Obwohl es für Rollstuhlfahrer*innen etwas schwierig sein kann, die 5 km lange Strecke zu bewältigen, da das Gelände an den Veranstaltungsorten uneben sein kann (hauptsächlich Sand und Gras), können alle, die ein Ticket für die Veranstaltung haben, daran teilnehmen! Auch wenn nicht alle Hindernisse zugänglich sind, könnt ihr trotzdem kommen und die Veranstaltung und die Atmosphäre genießen. Wenn ihr während der Veranstaltung Hilfe benötigt, könnt ihr gerne kostenlos eine Begleitperson mitnehmen. Bitte kontaktiert unseren Kundenservice im Voraus, wenn ihr ein Ticket für eure Begleitperson benötigt. Auf dem Festivalgelände gibt es immer auch eine barrierefreie Toilette.

Um wie viel Uhr beginnt die Veranstaltung?

Eure Startzeit bei der Veranstaltung hängt von der Startgruppe ab, für die ihr euch angemeldet habt. Details zu den Startgruppen findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

Name und E-Mail der Teilnehmenden werden nicht mehr benötigt.

Früher haben wir nach den Namen und der E-Mail-Adresse der Teilnehmenden gefragt. Aufgrund eures Feedbacks haben wir uns jedoch entschieden, dies nun wegzulassen und den Kaufprozess somit zu vereinfachen. Mit dieser Änderung ist es auch einfacher, wenn ein Gruppenmitglied doch nicht zum Event kommen kann. Ihr könnt das Ticket an eine andere Person weitergeben/verkaufen, ohne den Namen auf den Tickets ändern zu müssen.

Gruppenrabatt

Ihr könnt euch für das Color Obstacle Rush als Einzelteilnehmende*r oder als Gruppe anmelden. Wir bieten einen Gruppenrabatt von 10 % an, wenn mindestens 4 Tickets zusammen bestellt werden.

Eine Anmeldung als Gruppe bedeutet nicht, dass ihr alle unbedingt zusammen teilnehmen müsst. Ihr könnt das Tempo auf der Strecke selbst bestimmen. Ihr könnt sogar verschiedene Startzeiten innerhalb der Gruppe wählen.

Was ist im Preis inbegriffen?

Ihr nehmt nicht nur am spektakulärsten Musik-Farb-Sport-Festival eures Lebens teil – nein, ihr bekommt außerdem unser offizielles Color Obstacle Rush T-Shirt und euer eigenes Farbpaket.

Ich möchte Änderungen an meinem Ticket vornehmen

Manchmal muss sich etwas ändern...
Du kannst deine Startzeit ändern, indem du das Upgrade „Startzeit egal“ für dein Ticket kaufst. Bitte zeige nach dem Kauf dein Originalticket und die Bestellbestätigung unserem Check-in-Personal.

Kaufe hier eine beliebige Startzeit

Wenn du auf eine andere Veranstaltung wechseln möchtest:
Bitte kontaktiere unseren Kundenservice, damit du weitere Informationen erhältst. Transfers zwischen Veranstaltungen kosten 10 €/Ticket.
Mit einem ärztlichen Dokument ist der Transfer kostenlos.

Wer kann teilnehmen?

Alle Teilnehmenden müssen am Veranstaltungstag mindestens 12 Jahre alt sein. Hier können wir leider keine Ausnahmen machen. Teilnehmende unter 16 Jahren müssen von einer Aufsichtsperson begleitet werden, das heißt, dass der*die Teilnehmende und die Aufsichtsperson zusammen in derselben Startgruppe starten. Das Formular für eine Aufsichtsübertragung findet ihr auf unserer Website.

Teilnehmende zwischen 16 und 17 Jahren müssen die Verzichtserklärung von ihren Eltern unterschreiben lassen und am Veranstaltungstag mitbringen.

Hier könnt ihr auf die Verzichtserklärung und andere Erklärungen zugreifen und diese herunterladen.

Einige Hindernisse haben eine Gewichtsbeschränkung von 100 kg, aber sie können jederzeit von dem Teilnehmenden umgegangen werden! 🙂

Gewichtsgrenze der Hindernisse

Unsere Hindernisse haben eine vom Hersteller angegebene Gewichtsgrenze von 100 kg. Die Farbstationen, der Schaum und die Atmosphäre sind für alle geeignet!

Wie lang dauert das Event?

Das Event endet ca. 2 Stunden nachdem der*die letzte Teilnehmende gestartet ist. Ihr findet alle Startgruppen und weitere Infos in der Informationsmail, die ca. 2 Wochen vor dem Event versendet wird.

Kann ich trotz Schwangerschaft oder gesundheitlichen Problemen teilnehmen?

Im Falle einer Schwangerschaft oder gesundheitlichen Problemen, raten wir euch dringend einen Arzt oder eine Ärztin vor der Veranstaltung aufzusuchen. Auch wenn wir uns bemühen den Parcours für alle Teilnehmenden so sicher wie möglich zu gestalten, gibt es – wie bei jeder Veranstaltung – immer ein gewisses Risiko.

Im Zweifelsfall ist von einer Teilnahme abzuraten!

Was passiert bei Regen und schlechtem Wetter?

Wir tanzen natürlich auch im Regen! Der Regen wird Color Obstacle Rush eventuell etwas verlangsamen – so braucht ihr vielleicht etwas länger, um zu den Hindernissen zu gelangen (Gut Ding will Weile haben!) 🙂 Da wir die Startgruppen aber relativ klein halten, sollte es trotz Regen zu keinen Zwischenfällen oder langen Wartezeiten kommen.

Solange kein extremes Wetter vorhergesagt ist, wird die Veranstaltung wie geplant stattfinden. Bitte achtet aber, dass wir bei starkem Wind möglicherweise einige der aufblasbaren Hindernisse aus Sicherheitsgründen abbauen müssen.

Wir informieren die Teilnehmenden über alle möglichen Ausnahmen auf unserer Facebook-Seite.

Meine Zahlung ist abgebrochen, was soll ich machen?

Im seltenen Fall, dass die Zahlung am Ende der Bestellung aus irgendeinem Grund scheitern sollte, macht bitte Folgendes: Überprüft zuerst, ob von eurem Konto Geld abgebucht wurde. Wenn nicht, könnt ihr die Zahlung erneut versuchen.

Falls die Zahlung von eurem Konto abgebucht wurde, kommt das Geld meistens in einigen Tagen wieder zurück. Bitte wartet also einige Tage, und startet den Zahlvorgang dann erneut.

Falls ihr Fragen habt, kontaktiert bitte unseren Kundenservice.

Durch welche Art von Hindernissen werde ich rennen, springen und kriechen?

Wir bieten euch 30 Hindernisse, inklusive Schaum, Farben, Rutschen und Musik! Es wird eine große Auswahl an aufblasbaren Hindernissen und anderen spaßigen Überraschungen geben. Der Parcours hat eine Länge von ca. 5 km.

Bitte beachtet, dass die endgültige Streckenlänge je nach Veranstaltungsort und Gelände variieren kann.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass wir uns das Recht vorbehalten, Änderungen bezüglich der Anzahl und Auswahl der Hindernisse vorzunehmen: abhängig vom Veranstaltungsort, dem dortigen Gelände, dem Wetter und anderen äußeren Umständen, ist es uns gegebenenfalls nicht möglich alle unsere Hindernisse bei jedem unserer Color Obstacle Rush Events zu benutzen.

Aus was besteht das Farbpulver?

Das Pulver ist gefärbte Maisstärke. Unser Produkt wurde von SGS in Großbritannien getestet. Alle unsere Inhaltsstoffe sind gemäß der EU-Kosmetikverordnung 1223 / 2009 zugelassen. Außerdem verwenden wir bei allen Color Obstacle Rush-Veranstaltungen nur feuerbeständige Farbpulver!

Alle unsere Farbpulver sind von www.holicolorpowders.co.uk

Wann und wie bekomme ich mein Startpaket?

Ihr könnt das Startpaket und andere Produkte, die ihr bestellt habt, am Tag der Veranstaltung abholen. Kommt einfach ca. 4560 Minuten vor Beginn eurer Startzeit, um sicherzustellen, dass ihr genug Zeit für das Abholen und bei Bedarf auch für das Aufsuchen der Garderobe habt. Den Farbbeutel bekommt ihr nach der Ziellinie – damit ist der Farbbeutel nach dem Lauf für das Farbfestival verfügbar. 🙂

Was muss ich am Veranstaltungstag mitbringen?

Bitte bring einen gültigen Ausweis, dein Ticket und die akzeptierten Geschäftsbedingungen mit. Sie werden beim Check-In benötigt.
Wenn du Merchandise-Artikel in deiner Buchung hast, zeige bitte auch deine Buchungsbestätigung vor, um deine Artikel zu erhalten.

Was soll ich anziehen?

Bequeme Kleider wären schon ein guter Start!

Weil einige Hindernisse Rutschen beinhalten, empfehlen wir, lange Hosen zu tragen. Außerdem empfehlen wir Sonnenbrille und bequeme Laufschuhe.

Es wird davon abgeraten, während des Laufs Kontaktlinsen zu tragen. Normale Brillen sind in Ordnung. Hauptsache ihr tragt irgendeinen Augenschutz. Auch ein Mund-Nasen-Schutz ist eine gute Idee.

Helle Kleidung eignet sich für den Color Obstacle Rush am besten, da darauf die Farbe am besten zu sehen ist. Am Veranstaltungstag bekommt ihr natürlich das Color Obstacle Rush T-Shirt, das von den meisten Teilnehmenden während des Events getragen wird. Bitte tragt während des gesamten Laufs nichts, das scharf ist o.Ä., weil das die anderen Teilnehmenden verletzen könnte oder die aufblasbaren Hindernisse beschädigen könnte.

Wird es am Veranstaltungsort eine Garderobe geben?

Ihr habt die Möglichkeit, eure Kleidung, euren Rucksack und eure Wertsachen in unsere Garderobe zu geben.

Bitte achtet darauf, das Geld passend bereit zu halten.

Teilnehmende haben die Möglichkeit, eine Tasche/Jacke an der Garderobe abzugeben. Da uns nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, sind keine Taschen gestattet, die schwerer als 5 kg sind. Erlaubt sind Jacken und Standard-Rucksäcke (größere Taschen wie z.B. Reisetaschen sind nicht gestattet.)

Außerdem empfehlen wir unbedingt Wertgegenstände zu Hause zu lassen. Color Obstacle Rush übernimmt keine Haftung für beschädigte oder verschwundene Wertgegenstände.

Kann ich mein Handy mitnehmen?

Handys können in einem Armhalter für Smartphones oder in einer Bauchtasche am Körper getragen werden.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es auf der Strecke einige Schaumhindernisse gibt. Daher können wir nicht garantieren, dass eure Geräte trocken bleiben – ihr habt jedoch die Möglichket diese Hindernisse zu umgehen, falls ihr das möchtet.

Ihr könnt eure Handys auch in einen Druckverschlussbeutel packen, was das Bestreiten einiger Hindernisse allerdings schwieriger gestalten könnte.

Kann ich meine Action-Cam und meinen Selfie Stick zur Veranstaltung mitnehmen?

Eine Action-Cam (wie GoPro) dürft ihr gerne mitnehmen! Wir möchten darauf hinweisen, dass die Action-Cam sorgfältig befestigt sein muss und kein Gefahr für andere Teilnehmende verursachen darf.

Das Mitbringen von Selfie Sticks ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Können meine Freunde und Familienangehörigen als Zuschauer an der Veranstaltung teilnehmen?

Das Festivalgelände ist nur für Teilnehmende zugänglich. Wenn möglich, könnt ihr das Geschehen von außerhalb des Parcours verfolgen. Außerdem gibt es dieses Jahr freien Eintritt zum Foodtruck- und Partnergelände.

Macht ihr Fotos auf der Veranstaltung?

Ja, auch wir lieben Fotos! Deswegen engagieren wir professionelle Fotograf*innen, um die schönsten Momente aufzunehmen.

Natürlich ist es auch erlaubt, eigene Fotos zu machen! Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass Farbpulver, Schaum oder Wasser dem Gerät schaden kann. Deswegen empfehlen wir eure Geräte gut zu schützen (z.B. in einem Druckverschlussbeutel), damit sie nicht beschädigt werden.

Welche Zahlungsoptionen gibt es?

Wir akzeptieren Kredit- und Debitkarten (MasterCard, American Express und Visa). Außerdem bieten wir Sofortüberweisung per Klarna und Giropay* an.

*Giropay ist nur in Deutschland verfügbar. Ihr könnt auch in Deutschland mit Giropay keine Tickets für Veranstaltungen in Österreich kaufen.

Essen und Trinken

Eine Teilnahme im betrunkenen Zustand ist unter keinen Umständen erlaubt. Wir nehmen alle Rechte in Anspruch, betrunkene Teilnehmende vom Veranstaltungsgelände zu entfernen.

Eigene Getränke und Verpflegung dürft ihr gerne mitnehmen. Allerdings sind Glasverpackungen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände nicht erlaubt.

Stehen Parkmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung?

Falls ihr mit dem Auto anreist: Die meisten unserer Veranstaltungsorte bieten kostenpflichtige Parkplätze an. Die Parkgebühren können nur in Bargeld bezahlt werden. Um Warteschlangen zu vermeiden, stellt bitte sicher, dass ihr die passende Summe in bar dabei habt. In unserem Infobrief, den wir ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung versenden, geben wir euch weitere Informationen zur Anreise.

Wie werde ich nach Ende der Veranstaltung wieder sauber?

Leider können wir keine Duschen o. Ä. auf unseren Veranstaltungsgeländen zur Verfügung stellen. Bei schönem Wetter könnt ihr die Farbe einfach von eurer Kleidung abschütteln. Bei schlechtem Wetter empfehlen wir euch Wechselkleidung, Handtücher oder zumindest Plastiktüten mitzubringen, um Autos oder öffentliche Verkehrsmittel nicht mit Farbe zu beschmutzen.

Zusatz:

Obwohl alle Inhaltsstoffe des Farbpulvers geprüft und getestet wurden, können wir nicht ausschließen, dass allergische Reaktionen hervorgerufen werden können insbesondere bei Teilnehmenden mit asthmatischen Beschwerden, Allergien oder hoher Staubempfindlichkeit. Deshalb solltet ihr in diesen Fällen angemessene Schutzkleidung, wie Sportbrillen, Sonnenbrillen, Bandanas oder Gesichtsmasken tragen, um eure Augen und euer Gesicht vor Farbpulver zu schützen.

Geheimtipp: Wenn ihr blonde Haare habt, solltet ihr vor dem Rennen Conditioner oder Oliven Öl auftragen das erleichtert euch das Waschen der Haare im Anschluss ungemein! Oder ihr tragt einfach ein Bandana, eine Cap oder Ähnliches. Vielleicht bedarf es der ein oder anderen Duscheinheit, aber keine Sorge ihr werdet früher oder später wieder ganz normal aussehen. Am besten wascht ihr die gefärbte Kleidung zunächst separat. (Kaltwäsche!)

Was soll ich machen wenn ich meine Bestätigungsmail nicht finde?

Habt ihr schon den Spam-Ordner gecheckt? Manchmal finden unsere E-Mails ihren Weg dorthin.

Dazu findet ihr alle bestellten Tickets im Kundenkonto unter “Meine Tickets”. Wählt das Ticket und klickt auf “Ansehen”.

Kann ich als Freiwillige*r auf der Veranstaltung helfen?

Ja, es ist möglich beim Aufbau vor dem Veranstaltungstag mitzuhelfen!

Alle Freiwilligen bekommen im Gegenzug ein Ticket für den Color Obstacle Rush am nächsten Tag.

Wir brauchen vor allem Unterstützung bei den Vorbereitungen: z.B. Startpakete bereitstellen, das Gelände aufbauen und sich um die allgemeine Ordnung und Sauberkeit am Standort kümmern.

Bitte achtet darauf, dass wir nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen für Freiwillige anbieten können. Um einen Platz zu bekommen, lohnt es sich, schnell zu sein.

Die Anmeldung für Freiwillige findest du HIER!

Ich habe eine Frage, die in dieser FAQ nicht beantwortet wurde. Was kann ich machen?

Die meisten Antworten auf die Fragen bekommt ihr vom Chatbot auf unserer Website. Wenn ihr jedoch die Antwort nicht findet, sendet bitte eine Nachricht über den Chatbot, indem ihr im Chat "Nachricht senden" eingebt.